Aktuelles

Steigende Anforderungen bei Kreditvergabe

22. November 2022

Steigende Anforderungen bei Kreditvergabe: Die Mindestanforderungen an das Risikomanagement für Banken werden grundlegend angepasst!

Bislang bewerteten Banken die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens vor allem aus der Retrospektive. Mit der 7. MaRisk Novelle wird sich das ändern, da hier die Mindestanforderungen an das Risikomanagement für Banken grundlegend angepasst werden. Dieses stellt die Kreditnehmer vor neue Herausforderungen: Neben der Berücksichtigung der ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) wird insbesondere die Sensitivitätsanalyse bei Kreditwürdigkeitsprüfungen eine wichtige Rolle spielen. Hierauf müssen sich vor allem mittelständische Unternehmen einstellen.

Kredithürde für den Mittelstand steigt
Unternehmen mussten in Folge der Auswirkungen der Corona-Pandemie bereits mit einer intensiveren und kritischeren Prüfung von Kreditanträgen als zuvor umgehen. Nach einer kurzen Zeit des Aufatmens – über einige Quartale war von einer anhaltenden moderaten Entspannung die Rede – sind die Banken laut der aktuellen KfW-ifo-Kredithürde wieder restriktiver. Vor allem gegenüber dem Mittelstand. Die Kredithürde steigt für kleine und mittelständische Unternehmen um 3,1 Prozentpunkte auf 20,8 Prozent. Die Gründe für das vorsichtige Agieren der Banken seien steigende Zinsen, ein durch russische Aggressionen verschärfter Kostenschub sowie die abschwächende Konjunktur. Sollte sich der Anstieg der Kredithürde fortsetzen, könnte ein unzureichender Finanzierungszugang bald Investitionsvorhaben gefährden, befürchtet KfW-Chefsvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib.

Das erwartet Unternehmen beim Kreditantrag
Im Spätherbst soll die finale Veröffentlichung der 7. MaRisk Novelle erfolgen. Was bedeutet das für Unternehmen?
Bei der Kreditvergabe werden sich Banken künftig stärker anderen Fremdkapitalgebern, wie beispielsweise Debt-Fonds, anpassen. Hier sind Dokumentationsanforderungen rund um kritische Werte und den Einfluss einzelner Risiken auf die ökonomischen Zielgrößen bereits Standard. Unternehmer müssen sich somit auf gestiegene Anforderungen bei der Kreditvergabe einstellen; die Vorbereitung auf dieses Verfahren wird deutlich aufwendiger.
Das heißt konkret:
 
  1. Im Zuge der Prüfung der Kreditwürdigkeit bewerten die Bankinstitute, inwieweit die Kreditnehmer gegenwärtig und künftig in der Lage sind, Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen.
  2. Hierbei werden Finanzlage, Organisationsstruktur, Geschäftsmodell, Strategie und sämtliche finanzielle Verpflichtungen des Kreditnehmers berücksichtigt.
  3. Zudem soll insbesondere der Free Cash Flow für den Schuldendienst berücksichtigt werden.
  4. Die Analysen müssen den Einfluss potenzieller negativer Bedingungen – sowohl auf markt- (wie Konjunkturabschwung, Veränderung des politischen, regulatorischen und geografischen Risikos, Erhöhung der Finanzierungskosten) als auch auf kreditbezogene Ereignisse (Umsatz/-Margenrückgang, operativer Verlust, Ausfall wichtiger Handelspartner, erhöhte Verschuldungsgrade) – auf die Tragfähigkeit der Finanzlage aufzeigen.
  5. Auch die möglicherweise vorhandenen Sicherheiten für den angefragten Kredit sind in Abhängigkeit der Cash-Flow-Situation des Unternehmens in die Analyse mit einzubeziehen.

Sensitivitätsanalyse – Wie gehen wir das an?
Um diesen neuen Anforderungen im Rahmen einer Kreditaufnahme begegnen zu können, wird es für Unternehmen notwendig, proaktiv eine gut durchdachte und belastbare Unternehmensplanung zu erstellen. Diese muss zudem Szenarioanalysen für die maßgeblichen Planungsparameter, wie Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit, Working Capital-Bedarf, Investitionen sowie Ausschüttungen und Entnahmen beinhalten. Das Ergebnis ist eine aussagekräftige Sensitivitätsanalyse – und damit die erforderliche Zukunftsorientierung der Kapitaldienstfähigkeit.
Damit stehen Sie aber nicht allein – wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer professionellen Unternehmensplanung und helfen Ihnen Systeme und Prozesse für eine effiziente Dokumentation zu implementieren, sodass Sie auf jeden Fall gut vorbereitet sind!

Sprechen Sie uns gerne an!

Monat