Aktuelles

Controlling – mit der richtigen Datenbasis zum Erfolg

23. August 2022

Eine datenbasierte und vor allem fundierte Entscheidungsfindung ist ein Schlüsselfaktor zum Erfolg eines jeden mittelständischen Unternehmens. Modernes Controlling stellt daher eine große Chance dar. Durch das Sammeln, Aufbereiten und Analysieren von wichtigen Informationen gelingt es einem Controller, den Führungskräften seines Betriebes umfassende operative und strategische Informationen für eine optimale Entscheidungsfindung zu liefern.

Ein zuverlässiges Controlling benötigt unbedingt professionelle Strukturen! So sind neben einer voll ausgestatteten Finanzabteilung gut ausgebildete Controller nicht nur kostenintensiv, sondern im Rahmen des Fachkräftemangels auch sehr schwer zu finden. Dies wird vor allem kleineren, mittelständischen Unternehmen (KMU) oft zum Verhängnis, da sie sich im intensiven Wettbewerb mit Großunternehmen befinden.

Warum KMU´s oftmals mehrere Arbeitstage im Monat allein aufgrund administrativer Aufgaben verlieren:

In kleineren, mittelständischen Unternehmen handelt es sich bei den Finanzprozessen oftmals noch um manuelle Vorgänge, bei denen die Mitarbeiter innerhalb der Buchhaltung die Rechnungen und Belege händisch sortieren, vorkontieren und ggf. in eine Software eingeben. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern ist auch fehleranfällig beim Übertragen von Daten. Ein Controlling in Form von einfachen Soll-Ist-Vergleichen setzt eine Planungsrechnung voraus, die in diesen Unternehmensgrößen oft fehlt.  Und wenn es eine solche gibt stellen sich die Fragen: Wer soll denn diese Arbeiten wann durchführen? Soll tatsächlich derjenige, der die Buchungen vollzieht, auch für das Controlling verantwortlich sein? Ist überhaupt genügend Zeit vorhanden, um diese Aufgabe ordentlich zu bewältigen?

Abhilfe schaffen an dieser Stelle zum Teil moderne Buchhaltungssoftwaretools, welche mittlerweile genau diese ständig wiederkehrenden Prozesse automatisieren und damit eigene Kapazitäten deutlich entlasten. Es entsteht darüber hinaus auch sehr viel mehr Transparenz, welche für Planungs- und Steuerungsprozesse unabdingbar ist.

Genau an dieser Stelle beginnt der Teil des Controllings, in welchem die verschiedenen Informationen und Datensätze im Detail betrachtet und ausgewertet werden. Die erarbeiteten operativen und strategischen Informationen dienen den Führungskräften als Entscheidungsgrundlage und bilden die Basis für die Erstellung einer aussagekräftigen, integrierten und rollierenden Finanzplanung. Regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche über die Ebenen der GuV, der Liquidität und der Bilanz im Abgleich mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bringen schließlich die notwendige Sicherheit im Hinblick auf die Ertragssituation und vor allem der zur Verfügung stehenden Liquidität. Ein so aufgebautes Gesamtsystem erfüllt damit auch die Anforderungen an ein mittlerweile gesetzlich eingefordertes Risikofrüherkennungs-System.

Wie sollen kleinere, mittelständische Unternehmen genau diese Prozesse sicher und transparent abbilden und diese Herausforderungen bewältigen?

Genau an diesen Punkten unterstützen wir KMU´s mit unserer neuen Dienstleistung „Digital CFO“.

Ihre Vorteile:

  • kein Suchen von Mitarbeitern und deren Qualifizierung,
  • kein zeitaufwendiger Aufbau von internen Abläufen,
  • kein langwieriger Auswahlprozess von geeigneten Instrumenten, der mit immensen Kosten und ggfs. Investitionen verbunden ist!
  • sondern kurzfristige Transparenz und Handlungssicherheit!

Denn wir verfügen über die notwendigen Strukturen, das erforderliche Personal sowie Know-how, um Sie bestmöglich mit einem individuellen Controllingkonzept zu unterstützen. Damit Sie den Rücken für die Dinge frei haben, die Ihren Geschäftserfolg ausmachen!

Sprechen Sie uns gerne an!

Monat