Moderation einer Unternehmenstransaktion

Worm eye view shot of businessmen handshaking.acquisition concept

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert: Für eine Kfz-Meisterwerkstatt hat IMB in den vergangenen Wochen die Moderation zwischen dem aktuellen Unternehmen als Verkäufer und einem angestellten Meister als potentiellen Käufer übernommen. Die Beteiligten waren zuvor bereits 1,5 Jahre über die Modalitäten der Transaktion in Verhandlung.

 

In den gemeinsamen, von IMB moderierten Gesprächen konnte innerhalb von zehn Wochen eine Einigung erzielt werden. In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass durch die Erfahrung aus diversen begleiteten Unternehmenstransaktionen die wesentlichen Hürden innerhalb eines solchen Prozesses für IMB bekannt sind. Dieses Erfahrungswissen konnte dementsprechend in die Verhandlung eingebracht und angewandt werden, sodass diese zeitnahe Einigung möglich wurde. Aktuell werden die entsprechenden Verträge vorbereitet und die Finanzplanung des Unternehmens angepasst.