Aktuelles

Investitionsvorhaben in Corona-Zeiten realisiert!

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert:


Trotz der Corona-Pandemie ist es im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung gelungen, für ein innovatives Tischlerei-Unternehmen ein Investitionsvorhaben über rund T € 500 zu realisieren.

Die notwendige Erweiterung der Fertigungskapazitäten, unter Berücksichtung eines optimierten Materialflusses sowie die Investition in dafür erforderliche Technik in einer Höhe von rund T € 500, konnten realisiert werden. Neben den technischen Verbesserungen wurde im Rahmen der Finanzierung neben Hausbankdarlehen eine MBG-Beteiligung akquiriert, um auch im Bereich der Finanzierungsstruktur eine deutliche Verbesserung zu bewirken.

Damit hat sich die Tischlerei in Zeiten der Corona-Pandemie in wesentlichen Bereichen strategisch neu aufstellen können, um gestärkt in die Zukunft zu blicken.

KFW-Sonderprogramm: Erste Positive Erfahrung

Die IMB GmbH konnte im Rahmen des KFW-Sonderprogrammes bereits erste positive Erfahrungen sammeln:
Einem am Freitag, den 27. März 2020, beantragten Kredit für einen unserer Kunden über T € 300 wurde bereits am Montag, den 30. März 2020, zugestimmt! Die Auszahlung der Mittel soll in ca. 10 Tagen möglich sein.
Die Aufgabe von IMB bestand darin, im Rahmen einer Liquiditätsplanung herauszuarbeiten, wie hoch der Kreditbetrag für die nächsten 3 bis 6 Monate sein sollte, wobei die Planungsannahmen die Corona-Pandemie einbezogen haben.
In den nächsten Wochen und Monaten wird ein regelmäßiger Abgleich der Plandaten mit den Ist-Zahlen durchgeführt werden, um ggfs. rechtzeitig einen zweiten Kreditantrag zu stellen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden schaffen wir so gemeinsam die Möglichkeit, erfolgreich durch diese schweren Zeiten zu kommen.
Wenn auch Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie uns an.

„Liquiditätsplanung Light“

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert:
Außergewöhnliche Zeiten erfordern entsprechende Maßnahmen! Aus diesem Grund bietet die IMB GmbH seit vierzehn Tagen die „Liquiditätsplanung Light“ an.
Um unseren Kunden schnellstmöglich zu finanziellen Mitteln zu verhelfen und gleichzeitig den Anforderungen der Kreditinstitute gerecht zu werden, haben wir unsere Strukturen der aktuellen Situation angepasst und ein Konzept ausgearbeitet, mit dem wir schnell und effizient handeln können.
Somit wird es möglich, in kurzer Zeit alle benötigten Daten in einer transparenten und leicht verständlichen Art aufzuarbeiten, um sie dann an Kreditinstitute weiterzugeben.
Sie brauchen Unterstützung? Sprechen Sie uns direkt an!

Ad Hoc Meldung: KfW Sonderprogramm 2020

Seit gestern gilt das neue KfW Sonderprogramm 2020 und die Anträge können durch die Unternehmen ab sofort über die Hausbanken gestellt werden. Einen zentralen Überblick können Sie schon einmal dem beiliegenden KfW-Faktenblatt entnehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung entsprechender Mittel. Bitte sprechen Sie uns hierzu einfach gerne jederzeit an!

faktenblatt-kfw-sonderprogramm.pdf

Ad-Hoc-Meldung: Das Institut für Mittelstandsberatung informiert

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bereitet nach aktuellen Meldungen eine gesetzliche Regelung zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht vor, um Unternehmen zu schützen, die infolge der Corona-Epidemie in eine finanzielle Schieflage geraten.

Hintergrund hierfür ist, dass aus organisatorischen und administrativen Gründen nicht sichergestellt werden kann, dass die aktuell ebenfalls in der Ausarbeitung befindlichen, staatlichen Hilfen rechtzeitig innerhalb der dreiwöchigen Insolvenzantragspflicht bei den Unternehmen ankommen werden.

Um zu vermeiden, dass betroffene Unternehmen allein deshalb einen Insolvenzantrag stellen müssen, weil die Bearbeitung von Anträgen auf öffentliche Hilfen bzw. Finanzierungs- oder Sanierungsverhandlungen in der außergewöhnlichen aktuellen Lage nicht innerhalb der dreiwöchigen Insolvenzantragspflicht abgeschlossen werden können, soll daher durch eine gesetzliche Regelung für einen Zeitraum bis zum 30.09.2020 die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt werden.

Voraussetzung für die Aussetzung soll sein, dass der Insolvenzgrund auf den Auswirkungen der Corona-Epidemie beruht und dass aufgrund einer Beantragung öffentlicher Hilfen bzw. ernsthafter Finanzierungs- oder Sanierungsverhandlungen eines Antragspflichtigen begründete Aussichten auf Sanierung bestehen.

Für weitere Informationen sowie ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir sind für Sie da!

In der gegenwärtigen Situation stehen sowohl Gesundheit als auch Zusammenhalt an oberster Stelle. Daher hoffen wir, dass Sie und Ihre Familien wohlauf sind und gut durch diese ungewöhnlichen Zeiten kommen.

Die Institut für Mittelstandsberatung GmbH möchte Sie nach bestem Wissen dabei unterstützen die nächsten Wochen auch geschäftlich zu meistern und wird daher aus dem Homeoffice ohne Einschränkungen für Sie erreichbar bleiben.

Unabhängig davon ob Sie flexible Finanzmittel oder eine Beratung benötigen, werden wir als zuverlässiger Ansprechpartner für Sie da sein.

Bleiben Sie gesund!

Jahresrückblick 2018 – Teil 3: Ausbau der Coaching-Tätigkeiten

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert: Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 konnte das IMB-Team innerhalb der Beratungsmandate die Coaching-Aktivitäten weiter ausbauen. An dieser Stelle ist auf die emotionale Komponente von Veränderungsprozessen hinzuweisen, welche oftmals ein tiefgreifendes Coaching einzelner Schlüsselpersonen erfordert.

In diesem Zusammenhang wurden im IMB-Team weitere Coaching-Kompetenzen über Fachausbildungen erworben. Diesbezüglich ist vor allem das zertifizierte Persönlichkeitsprofiling hervorzuheben, welches diverse Anwendungsbereiche im Businesskontext bietet. Neben der klassischen Darstellung der eigenen Persönlichkeitsstruktur mit den entsprechenden Ableitungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen zeigt das speziell entwickelte Profil tiefergehende Blockaden in einzelnen Bereichen auf, die oftmals einen gesamtunternehmerischen Entwicklungsprozess behindern können. Zudem werden gesonderte Auswertungen für den Vertriebs- und Führungsbereich angeboten, welche für die Geschäftsleitung sowie entsprechende Mitarbeiter bisher unentdeckte Potentiale aufdecken.

Falls Sie für sich oder Ihre Mitarbeiter ein solches Persönlichkeitsinterview inkl. detaillierter Auswertung erleben wollen, sprechen Sie uns gerne an! Die zertifizierten Profiler von IMB stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Jahresrückblick 2018 – Teil 2: Unternehmensfinanzierungen

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert: Auch im vergangenen Jahr 2018 gehörte die Kapitalakquise zu den Kernbereichen des IMB-Teams. Mit langjährig bestehenden sowie neuen Beratungsmandaten wurden insgesamt rund 18 Mio. € an Finanzmitteln für unsere Kunden valutiert. In diesem Zusammenhang ist auf die gewachsenen Geschäftsbeziehungen zur Bankenlandschaft, das detaillierte Know-how hinsichtlich der Unterlagen- und Finanzplanungserstellung sowie die effektive Zusammenarbeit mit unseren Kunden hinzuweisen.

Auch konnte im vergangenen Jahr der Zugang zu neuen Kapitalgebern und innovativen Finanzierungsprodukten ausgebaut werden. Dadurch gelang es oftmals in sehr kurzer Zeit die Ziele unserer Kunden mit durchdachten Finanzierungsstrukturen nachhaltig zu gestalten und umzusetzen.

Falls Sie ebenfalls ein Finanzierungsanliegen haben, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen!

Jahresrückblick 2018 – Teil 1: Unternehmenstransaktionen

Das Institut für Mittelstandsberatung informiert: Im vergangenen Jahr 2018 konnte das IMB-Team insgesamt drei Unternehmenstransaktionen erfolgreich abschließen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass diese eine Vorbereitungszeit von bis zu vier Jahren aufwiesen.

Das Unternehmen mit der längsten Vorbereitungsphase ist ein mittelständischer Medizingerätehändler, bei welchem durch den Vertriebsausbau in den vergangenen Jahren die Umsätze sowie die Rentabilität nennenswert gesteigert werden konnte. Dementsprechend wurde der Verkaufserlös durch die EBIT-Multiplikatoren innerhalb der Bewertungsmethodik deutlich erhöht.

Bei einer weiteren Transaktion hat IMB sowohl den Verkäufer als auch den Käufer zusammengebracht und betreut. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass der Käufer durch die Kommunikation an unser Netzwerk gefunden wurde. Anzumerken ist, dass IMB den gesamten Prozess von der Teaser- und Bewertungserstellung über den Letter of Intent bis hin zu der Koordination der Rechtsanwälte zur Kaufvertragsgestaltung sowie Finanzmittelakquise begleitet hat. Die in solch einem Prozess auftretenden Hürden konnten durch die kurzen internen Dienstwege und die ausgesprochen effektive Kommunikation zwischen beiden Parteien sehr zielführend bearbeitet werden. Die Übergabe mit dem Arbeitsbeginn des Käufers als neuer Gesellschafter-Geschäftsführer fand zum 01.01.2019 statt.

Das gesamte Transaktionsvolumen im Jahr 2018 betrug rund 4,5 Mio. €. Falls auch Sie oder einer Ihrer Kunden ein Unternehmen verkaufen oder kaufen möchte, sprechen Sie das IMB-Team gerne an!

IMB-Spin-Off: mycoachingbox vereint Digitalisierung und Coachings

In der großen IMB-Netzwerk-Umfrage haben sich die Themen Digitalisierung sowie Personalentwicklung als wesentliche Herausforderungen des Mittelstands herauskristallisiert. In diesem Zusammenhang hat sich das IMB-Team seit langem über verschiedene Weiterbildungen umfassende Kompetenzen angeeignet.

An dieser Stelle ist das von dem geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Latsch sowie dem langjährigen Mitarbeiter Robert Giebenrath gegründete Spin-Off-Unternehmen mycoachingbox besonders hervorzuheben.

Die beiden Gründer haben diverse Coaching-Ausbildungen aus den Bereichen der Hypnose, des Neuro-Linguistischen-Programmierens (NLP) sowie weiterer Kurzzeit-Interventionen absolviert und bis dato im Rahmen persönlicher 1zu1-Settings über IMB angeboten. Die Anwendungsbereiche beziehen sich im Business-Kontext vor allem auf Themen wie Führung, Selbstmanagement, Produktivität sowie das Lösen innerbetrieblicher Konflikte und Blockaden. Im privaten Bereich besteht ein vielseitiges Spektrum, welches sich vor allem auf die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Sport bezieht.

Zusammen mit einer weiteren Ausbildung von Herrn Giebenrath zum Manager für digitale Transformation wurde der Automatisierungs- und Digitalisierungstrend aufgegriffen und in Form der mycoachingbox projektiert.

Die bis dato über persönliche Treffen auf Stundenbasis abgerechneten Einzelcoachings werden seitdem themenspezifisch mit hochwertigster Ton- und Aufnahmetechnik zu Audio-Dateien verarbeitet sowie um weitere auditive Coaching-Instrumente erweitert. Im Ergebnis werden diese vollwertigen Coachings als digitale Dateien zum einmaligen Pauschalpreis über die eigene Homepage (www.mycoachingbox.com) online vertrieben.

In diesem Zusammenhang sammelt IMB gleichzeitig Praxiserfahrungen in den Bereichen der Digitalisierung. Vor allem die Themen E-Commerce, digitale Strategien, vernetztes Arbeiten über moderne Cloud-Lösungen sowie die Marketing- und Vertriebsautomatisierung stehen dabei besonders im Fokus.

Die in Form der benannten Audio-Coachings aufbereiteten Produkte wurden und werden aus Schnittmengen vielfach benannter Themenstellungen abgeleitet. Das entstandene Produktportfolio bearbeitet bislang die folgenden Bereiche:

 

Das wesentliche Format der Coaching-Hypnose ist eine rund 30-minütige Audio-Datei, welche über Kopfhörer optimal in der Mittagspause gehört werden kann und die ein vollständiges Coaching zu dem jeweiligen Thema ersetzt. Mit einer täglichen Anwendung über einen Zeitraum von 28 Tagen wird der entsprechende Effekt nennenswert verstärkt.

Die Coaching-Tunes bringen vor allem über spezielle Klopf-Geräusche das Gehirn in Synchronisation mit bestimmten Frequenzbereichen, in denen beispielsweise eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit oder ein erleichtertes Einschlafen ermöglicht wird.

Mit dem Gutscheincode „IMB“ können alle Produkte bis zum 15.10.2017 mit einer Ersparnis von 10 % erworben werden.

Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage unter www.mycoachingbox.com zu finden.